Sicherheit zum Kleben

Die Bezüge von OP-Unterlagen und -Kissen sind starker Beanspruchung ausgesetzt. Dadurch wird die Außenhaut mit der Zeit spröde. Die Folge sind Undichtigkeiten, durch die Keime in das Innere eindringen können. Der begrenzen Lebensdauer steht der Preis der Neuanschaffung gegenüber.

Grafschaft-Gelsdorf – Der Hygiene-Spezialist GEFA Hygiene-Systeme bietet nun mit der Klebefolie Typ „GT 82“ eine Alternative zur Entsorgung oder Neuanschaffung defekter OP-Unterlagen. Mittels einer Klebe-Beschichtung mit dem Material GEFATEX® können eingerissene OP-Tisch-Auflagen gegen das Eindringen von Erregern und Flüssigkeiten wieder effizient geschützt und somit erneut einsetzbar gemacht werden. Durch die Reparatur können bis zu 75 Prozent der Kosten gegenüber der Neuanschaffung gespart werden.

Mit der Verklebung erfährt das bewährte GEFATEX® ein neues Einsatzgebiet. Unter Hygiene-Spezialisten und Pflege-Praktikern ist das High-Tech-Gewebe seit Jahren als effizienter Schutz gegen das Eindringen von Keimen bekannt. Es wird zum Beispiel für Schutzbezüge von Matratzen, Bettwäsche sowie diverser anderer sensibler Bereiche eingesetzt. GEFATEX® ist gegen zahlreiche Keime undurchlässig, sogar gegen den Norovirus und MRSA. Zugleich bietet es einen hohen Komfort. Staunässe kann nicht entstehen, da das Gewebe Wasserdampf durchlässig ist, außerdem dünstet es nicht aus, da es frei von Latex, PVC und Silikon ist. GEFATEX® ist mittels einfacher Wischdesinfektion zu reinigen. Überdies ist das Gewebe sehr haltbar und strapazierfähig, es ist beständig gegen alle VAH/DGHM gelisteten Desinfektionsmittel und kann bis 95° C gewaschen und bis 120° C getrocknet werden.

Die aus GEFATEX® bestehende Klebefolie Typ „GT 82“ ist für die Reparatur mit einer sehr effizient selbstklebenden PU-Beschichtung versehen. Dank des verwendeten wasserbasierenden Klebers gibt es keine Ausdünstungen. Das zu reparierende Objekt muss ganzflächig neu beklebt werden, damit ein sicherer Schutz gewährleistet ist. Durch die Rundumverklebung existieren keine Schwachstellen wie Nähte, Reiß- oder Klettverschlüsse. Was mit GEFATEX® verklebt wurde, ist rundum virendicht. Die Bezugsarbeiten werden wahlweise vom Hersteller GEFA Hygiene-Systeme vorgenommen oder können vom Kunden mit Meterware selbst durchgeführt werden. Diese neuartige Problemlösung ist patentrechtlich geschützt.